Grüner Daumen? Her damit!

Gehörst du zu den beneidenswerten Menschen, in dessen Wohnung es grünt wie verrückt? Oder bist du einer dieser Vollidioten, die es noch nicht mal schaffen einen Kaktus am leben zu erhalten? Ganz egal – mit meinen Tipps und Tricks kann jeder einen grünen Daumen bekommen!

Zu viel Wasser ist genauso schlimm wie zu wenig
Pflanzen funktionieren anders als Hunde oder Katzen. Deinen Fellnasen kannst du eine Schale Wasser hinstellen und sie werden sich so oft bedienen wie es nötig ist. Deine Pflanzen können das nicht! Wenn du also zu den Kandidaten gehörst, die ihre Pflanzen schon mal vorsorglich (für den Fall das sie dies die nächsten Tage vergessen) besonders großzügig wässern – BITTE STOPP DAS!

Pflanzen beziehen ihren Sauerstoff über ihre Wurzeln. Wenn du deine Pflanzen zu intensiv wässerst, ist der Boden verwässert und deine Pflanzen haben keine Möglichkeit mehr Sauerstoff zu ziehen. Normalerweise sollte der Boden in dem deine Pflanze lebt kleine Luftlöcher haben, damit sich deine Pflanze mit Sauerstoff versorgen kann. Pflanzen die in Wasser stehen können ersticken. Auf jeden Fall aber haben sie keine Möglichkeit vernünftig zu gedeihen. Du erkennst dass deine Pflanze überwässert ist, wenn die Blätter braun werden. Ein weiteres sicheres Indiz ist, wenn sich Schimmel bildet.

Das kannst du tun. Fühle mit deinem Finger (Fingerspitze reicht) vorsichtig wie sich die Erde anfühlt. Ist der Boden feucht? Wunderbar – mach eine Pause mit dem Wässern. Wenn sich der Boden trocken anfühlt – giess ihn ein wenig. Die meisten Indoor – Pflanze brauchen ein bis zwei Mal die Woche Wasser. Am besten planst du feste Tage ein. Wenn die Routine einmal sitzt, werden deine Pflanzen wunderbar gedeihen. Wenn du deinem Finger nicht traust und Spass an Elektronischen Gadgets hast: es gibt auch Testgeräte die den Sauerstoffgehalt deiner Pflanzen für dich checken können, damit geht dann wirklich gar nichts mehr schief.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.